Leidenschaft

1962 begann die Geschichte unseres Unternehmens – eine Geschichte, die mit Leidenschaft begann und die noch heute von dieser Leidenschaft geprägt ist. Als Claus und Waltraud Petri damals mit den ersten Rezepturen für ihre Frischkäsespezialitäten begannen, wurden sie von dieser Hingabe angetrieben - einer Hingabe für einen unverwechselbaren und besonders frischen Frischkäse. Von Beginn an stand für sie fest, dass natürliche, frische und unbehandelte Zutaten wie Paprika, Schnittlauch, Porree oder Knoblauch der Schlüssel für einen unvergleichlichen Genuss sein müssen. Während damals die Frischkäseherstellung in Handarbeit am heimischen Küchentisch mit einem Krups-Mixer vonstattenging, so vertrauen wir auch noch heute darauf, dass in bestimmten Bereichen Handarbeit den maschinellen Techniken vorzuziehen ist.

Für unseren cremigen Petrella Frischkäse reift die dickgelegte Milch in einem traditionellen Verfahren im Leinentuch und wird dann, nach dem Abtropfen der Molke, per Hand aus den Tüchern geschabt. Um diese traditionelle Frischkäseherstellung zu wählen, muss man schon eine gewisse Leidenschaft für die Frischkäseproduktion haben. Wir geben unserem Frischkäse gern die etwas längere Zeit zur Reifung und beobachten, wie die Grundmasse entsteht. Diese wird dann mit Sahne bis zur gewünschten Cremigkeit und zur Erreichung des richtigen Fettgehalts gemischt. Nun müssen nur noch die weiteren Zutaten wie frischer Schnittlauch, frische Paprika oder andere frische Kräuter oder frisches Gemüse beigefügt werden.

Auch bei der Bereitstellung dieser Zutaten beweisen wir wieder, wie traditionell und mit welcher Leidenschaft unser Frischkäse hergestellt wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemüseküche beginnen ihre Arbeit noch vor Sonnenaufgang, denn dann erhalten wir bereits die ersten Lieferungen unserer frischen Zutaten. Diese müssen gewaschen, geputzt, zum Teil per Hand geschnitten und für die weiteren Produktionsschritte bereitgestellt werden. Jede Person, die bei uns einen Job beginnt – und zwar egal in welchem Bereich – muss diese Leidenschaft selber erleben und arbeitet in den ersten Tagen in der Gemüseabteilung mit. Auch alle anderen Abteilungen werden durchlaufen. So entsteht ein tieferer Einblick in unsere Käseproduktion und in die vielen traditionellen, doch auch besonderen Arbeitsschritte, die unseren Frischkäse zu diesem unvergleichlichen Produkt machen.

Jeder Becher, jede Verpackung wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Sichtkontrollen überprüft. Zudem laufen die Becher über Förderbänder an Metalldetektoren vorbei. So stellen wir sicher, dass nur Produkte mit erstklassiger Qualität zunächst im Einkaufswagen und dann im heimischen Kühlschrank landen.

Ob man diese Leidenschaft auch schmecken kann? Wir denken ja! Denn nur durch diese traditionelle Herstellung des Frischkäses, die diesen besonderen Wert auf Frische und Handarbeit legt, ist es uns möglich, dass dieser cremige und einzigartige Frischkäse hergestellt werden kann.